Aminosäure L-Carnitin

Bei der Aminosäure L-Carnitin handelt es sich um einen Nährstoff, der aus den beiden Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet wird. In unserer täglichen Nahrung kommt sie vor allem im Fleisch, Fisch, Geflügel und in der Milch vor. Diese Aminosäure spielt eine wichtige Rolle bei der Fettverbrennung, da sie die Fettsäuren in die Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) transportiert. Dort werden die Fettsäuren dann chemisch so umgebaut, dass sie für den Körper in Form von lebenswichtiger Energie verwertbar sind.

Die Wirkungsweise der L-Carnitin-Aminosäure.
Durch seine positive Wirkung auf den Fettstoffwechsel kann durch die Einnahme eines L-Carnitin-Präparates eine Gewichtsreduktion erreicht werden.
Bei erhöhtem Energiebedarf, wie es beispielsweise bei Sportlern oder auch gestressten Menschen der Fall ist, versorgt die Aminosäure L-Carnitin den Körper mit zusätzlicher Energie. Selbst bei Hochleistungssportlern haben sich hochdosierte L-Carnitin-Präparate zur Leistungssteigerung bestens bewährt.
Der L-Carnitin-Aminosäure wird aber auch eine Steigerung der Immunabwehr sowie eine Herz- und Muskelstärkung zugeschrieben. Außerdem wurde durch zahlreiche Studien belegt, dass bestehende Herzerkrankungen durch die Einnahme eines L-Carnitin-Präparates durchaus positiv beeinflusst werden können. Des weiteren wird es auch bei schweren Erkrankungen der Leber angewendet. Erhöhte Blutfettwerte lassen sich ebenfalls zufriedenstellend und dauerhaft senken.

Die Einnahme von L-Carnitin.
Bei der Auswahl von L-Carnitin-Präparaten ist zu beachten, dass reine Nahrungsergänzungsmittel in niedrigerer Konzentration angeboten werden. Dadurch reduziert sich natürlich auch die Wirksamkeit des Präparates. Um eine verbesserte Wirksamkeit zu erreichen, ist eine Höherdosierung der L-Carnitin-Aminosäure erforderlich. Allerdings sollte die Einnahme solcher L-Carnitin-Präparate nur unter ständiger fachmännischer Betreuung und Überwachung erfolgen, damit es zu keiner Überdosierung kommen kann.

Tags: , , , ,