Bodybuilder

Bodybuilder setzen sich zum Ziel, einen schönen, extrem muskulösen Körper zu modellieren. Aber allein das Training macht das Bodybuilding nicht aus. Bodybuilding beginnt schon mit der richtigen Ernährung. So ist für Bodybuilder Eiweiß in der Nahrung sehr wichtig. Das Eiweiß finden die Bodybuilder in vielen natürlichen Lebensmitteln. Dabei unterscheidet man zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweiß. Lieferant von tierischem Eiweiß sind vor allem Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte wie Käse. Pflanzliches Eiweiß bezieht der Bodybuilder aus Kartoffeln, Getreideprodukten oder Hülsenfrüchten. Tierisches Eiweiß gilt als hochwertiger als pflanzliches. Es enthält aber ungesundes Fett und Cholesterin. Das Eiweiß wird vom Körper während des Verdauungsvorganges in Aminosäuren umgewandelt. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und dienen den unterschiedlichsten Zwecken.

Der Bodybuilder benötigt dabei alle verfügbaren Aminosäuren. Diese bekommt er durch eine Kombination von tierischen- und pflanzlichen Eiweißen zum Beispiel Kartoffeln und Eier. Wichtig ist also für den Bodybuilder die biologische Wertigkeit. Daraus zeigt sich aus wie viel Eiweiß Körperprotein entstehen kann. Im Klartext bedeutet dies, dass der Bodybuilder durch ein hochwertiges Eiweiß mehr Muskelmasse aufbauen kann. Der Bodybuilder benötigt maximal 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Ist diese Dosis höher, hat der Körper schwer daran zu arbeiten. Der Bodybuilder sollte zudem auf eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme achten. Auch Kohlenhydrate beliefern den Bodybuilder mit viel Energie. Kohlenhydrate sind eigentlich nichts anders als Zucker. Insulin schließt die Zellen auf und leitet den Zucker hinein. Dort wird er verbrannt und in Energie umgewandelt. Auch Fett ist in der richtigen Dosierung für den Bodybuilder ein wichtiger Energielieferant. Man spricht von maximal 70 Gramm die der Bodybuilder pro Tag verzehren sollte. Es gibt sehr hochwertige Fette, eines davon ist Lecitin. Der Bodybuilder sollte seinen Körper aber auch mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgen. Neben dem Training braucht der Bodybuilder eben auch eine gesunde, vielseitige, ausgewogene und gezielte Ernährung.