Sporthandschuhe

Sporthandschuhe werden von Sportlern in den verschiedensten Sportarten verwendet. Dabei erfüllen Sporthandschuhe die unterschiedlichten Aufgaben. Bei einem Fußballtorwart ist zum Beispiel Gefühl gefragt. Dabei muss die Oberfläche der Sporthandschuhe so beschaffen sein, das der Ball nicht durch die Hände rutscht. Aber auch für die Feldspieler gibt es Sporthandschuhe. Diese Sporthandschuhe bieten einen hohen Tragekomfort und werden aus einem atmungsaktiven Material mit sehr guter Wärmeisolierung hergestellt. Sie sind also für den Einsatz bei kalter Witterung bestimmt. Gerade Sporthandschuhe für den Skisport müssen der Witterung standhalten können. Wie soll man einen Skitag genießen können, wenn die Finger schon nach kurzer Zeit kalt und nass geworden sind. Diese Sporthandschuhe sind dick gefüttert um optimal vor Kälte zu schützen. Dazu sind sie atmungsaktiv. Da beim Skifahren häufig Feuchtigkeit dazu kommt, sind diese Sporthandschuhe wasserdicht. Dafür findet oft Gore-Tex als Material Verwendung.

Aber auch im Motorradrennsport kann man auf Sporthandschuhe nicht verzichten. Diese werden aus robusten Leder hergestellt. Bei einem Sturz kann es zu üblen Verletzungen auch an den Händen kommen. Dagegen sollen sie zuverlässig schützen. Auch auf eine ausreichende Wärmeisolierung dieser Sporthandschuhe wird ebenfalls geachtet. Eine ähnliche Funktion haben Sporthandschuhe auch beim Radsport. Diese sind jedoch dünner und die Finger werden oft ausgespart. Da Material ist so gewählt, dass ein optimaler Grip zum Lenker gewährleistet wird. Diesen Grip benötigen auch Sporthandschuhe, die Bodybuilder und Gewichtheber benutzen. Auch dabei wird Wert auf Atmungsaktivität gelegt, da bei deren Training der Schweiß oft in Strömen fließt. Sporthandschuhe für den Boxsport erfüllen wiederum einem ganz anderen Zweck. Sie sollen das Verletzungsrisiko mindern. So dienen diese Sporthandschuhe dem Schutz der eigenen Hände und vor dem Kopf gehalten, der Deckung. Auch den Gegner schützen diese Sporthandschuhe vor Verletzungen. Dies waren nun nur ein paar Beispiele, aber der Einsatzbereich für Sporthandschuhe ist noch viel umfassender.