Fitnesszubehör

Zu einem sehr beliebten Fitnesszubehör zählt mit Sicherheit der Ski, auch wenn man wegen der immer milder werdenden Winter immer höher in das Gebirge muss.

Nun gibt es bei diesem Fitnesszubehör je nach Einsatzbereich auch verschiedene Typen. Für den Alpinen Bereich wurden die Alpinski konzipiert. Dieser verfügt beidseitig über Stahlkanten und ist etwa zehn Zentimeter breit. Im harten Schnee oder auf Eis findet man mit der Stahlkante sehr guten Halt. Aber um dieses Fitnesszubehör zu beherrschen, sollte man über eine gute Kondition und über die notwendige Technik verfügen. Der Rücken wird stark belastet, so das eine Stärkung dieser Partie  von Vorteil ist. In das Training sollte eine Skigymnastik mit einbezogen werden.

Ein weiteres Fitnesszubehör ist der Langlaufski, der, wie der Name schon sagt, zum laufen verwendet wird. Dies sind relativ lange und schmale Ski. Die Länge ist dabei in erster Linie Körpergewicht und von der Lauftechnik abhängig. Bei Kurvenfahrten sollte man sich allerdings vorsehen, da diese nur eingeschränkt möglich sind. Im Gegensatz zu den Alpinski verfügt dieses Fitnesszubehör über keine Stahlkante. Daher werden sie auch nur in Loipen verwendet. Bei deren Bindung bleibt die Ferse frei und nur die Spitze der Skischuhe wird befestigt. Skier zum Skaten sind etwas kürzer und die Spitzen sind flacher. Eine weitere Varinate vom Ski ist der Wasserski, welcher beim Aqua-Fitness Verwendung findet.

Sprungskier sind um die 250 cm lang, bis zu 25 cm breit und besitzen auch keine Stahlkante. Er ist auch nur auf Sprungschanzen zu verwenden. Die Länge verleiht dem Ski eine gute Stabilität und erhöht den Auftrieb während der Flugphase. Der Ski benötigt ein weiteres Fitnesszubehör, den Skischuh. Die Zehen sollten genügend Platz haben und die Ferse eng umschlossen sein.