Fettverbrenner

Für alle die wirklich Fettverbrennen und damit Gewicht reduzieren möchten, ist Sport immer noch der beste Fettverbrenner. Denn dabei wird Energie verbraucht, genauso wie bei der Wiederherstellung von Muskelzellen und anderen Strukturen oder aber auch bei der Weiterleitung von Nervensignalen. Dem Körper steht eine Energiequelle zu Verfügung, die er jedoch nur kurzzeitig nutzen kann, dass ATP. Ist ATP ein Fettverbrenner? ATP, heißt richtig Adenosintriphospht. Der Speicher ist aber sehr begrenzt. Aus den Energiespeichern Glycogen und Kreatin-Phosphat kann ATP bei Bedarf freigesetzt werden. In dem es einen Phosphatrest abgibt, wird Energie frei und ATP verbraucht, also kurz gesagt, ATP ist kein Fettverbrenner, sondern ein Energielieferant für unsere Muskeln. Um den Speicher wieder aufzufüllen, braucht der Körper Glucose. Verbrauchte Glucose hinterlässt Milchsäure. Dies macht sich durch einen brennenden Muskel und durch Muskelkater bemerkbar. Bei lang anhaltender körperlichen Belastung, steht dem Körper eine Energiequelle zur Verfügung und wird zu einem wahren Fettverbrenner. Er bedient sich dann an den Fettpolstern, welche sich angesammelt haben. Fett ist ein sehr guter Energielieferant, bei andauernder Belastung greift der Körper dann auf diesen zurück. Körperliche Belastung ist ein Fettverbrenner, aber nur in Verbindung mit Sauerstoff. Kann der Körper bei extremer Belastung nicht mehr genügend Sauerstoff in die Muskeln befördern, war es das mit der Fettverbrennung. Nun ist wieder Glucose gefragt.

Aber auch bei der Nahrungsaufnahme sollen Fettverbrenner in den Körper geschleust werden können. Dazu sollen Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe oder hergestellte Hormone gehören.Selbst natürliche Nahrungsmittel, wie Kaffee oder Tee sollen als Fettverbrenner Wirkung zeigen. Auch das Kombucha-Getränk soll ein Fettverbrenner sein. Dies ist ein asiatisches Naturprodukt, welches durch Fermentation des Kombuchapilzes hergestellt wird.