Boxzubehör

Wenn man auf Boxzubehör eingehen will, kommt man am Boxsack nicht vorbei. Diesen gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Man kann ihn mittels Ketten an die Decke hängen oder ihn auf den Boden gestellt, über einen Schwenkfuß pendeln zu lassen. Als Material wird Leinen, Segeltuch, PVC, Kunstleder oder Leder verwendet. Manchmal wird er auch Sandsack genannt, doch eine Befüllung mit Sand ist eher selten. Stattdessen kommen zu Befüllung Stoffreste, Lederreste, Kunststoffe oder Schaumstoffe zur Anwendung. An diesen Boxzubehör werden unter anderen die Kondition und die Schlagkraft trainiert, genau so wie am Punchingball, einen weiteren Boxzubehör. Dieser „Boxstand“ pendelt über ein Federgestell. Nun sind als weiteres wichtiges Boxzubehör die Boxhandschuhe zu nennen. Das Gewicht der Boxhandschuhe wird in Unzen angegeben. Eine Unze entspricht 28,6 Gramm. Sehr gute Boxhandschuhe werden aus Leder gefertigt. Sonst verwendet man bei diesem Boxzubehör eher PVC, Polyurethan oder Kunstleder. Gefüllt werden sie mit Wolle oder Schaumstoff. Sie sollen vor Verletzungen schützen, den Gegner aber auch sich selbst.

Für das Training an Sandsack oder Punchingball, werden Sandsackhandschuhe oder Ballhandschuhe genommen. Im Boxkampf ist ein weiteres Boxzubehör der Kopfschutz. Dieser dient der Schlagdämpfung und kann aus Leder, Synthetikleder oder auch Polyurethan gefertigt werden. Kinn und Jochbeinschutz ist dabei dick gepolstert. Ein Tiefschutz gehört ebenfalls zum Boxzubehör und ist eine wichtige Schutzmaßnahme. Sprungseile sind ein weiteres sehr gutes Boxzubehör, mit dem sich die Leistungsfähigkeit ausgezeichnet steigern lässt. Erwähnenswert wäre noch der Zahnschutz, welcher aus Spezialkunststoff besteht. Mancher Zahnschutz ist im heißen Wasser  sogar anpassbar.Ob jemand nun jemand nur Boxtraining macht oder aktiv boxt, es findet sicher jeder sein spezielles Boxzubehör.