Krafttraining für Frauen

Oft verpönt und meist mit Missachtung bestraft: Krafttraining für Frauen. Eigentlich gelten das Pumpen und der exzessive Muskelaufbau zu den klassischen Männerdomänen. Aber Stück für Stück wandelt sich das Bild und die Ansichten der Sportler. Durch zunehmend fehlende Bewegung am Arbeitsplatz und im Alltag leiden immer mehr Frauen unter Gelenk- und Rückenschmerzen. Um diesem Phänomen entgegen zu treten, bieten immer mehr Fitnessclubs Krafttraining für Frauen an. Damit geht der Trend der gesamten Branche einher, sich zunehmend dem weiblichen Klientel zu öffnen bzw. zu widmen. Angefangen bei spezieller Trainingskleidung für Frauen vom führenden deutschen Vertreiber unter dem Label „Woman Line – Fitnesskleidung für Frauen“ bis hin zu speziell auf Frauenbedürfnisse abgestimmte Nahrungsergänzungen bzw. Sportnahrungsartikel gibt es inzwischen nahezu alles im Fitnessbereich, was das Frauenherz begehrt.
Der Lady Shake von Best Body Nutrition aus dem vogtländischen Auerbach erfüllt dabei ebenfalls alle Ansprüche und ersetzt den klassischen Eiweißshake durch speziell auf die weiblichen Gegebenheiten abgestimmte Nährstoffe. Eine erhöhte Proteinzufuhr ist nach dem anstrengenden Krafttraining nahezu unabdingbar, denn sie fördert nicht nur den Muskelaufbau, sondern auch die Regeneration und den Muskelschutz. Lecker, leicht und bekömmlich muss der Shake dabei sein, damit er nicht belastet. Und dennoch kann er durchaus auch als Zwischenmahlzeit an trainingsfreien Tagen genommen werden. Damit bietet sich den ambitionierten Frauen eine Proteinallzweckwaffe, die auch noch gut schmeckt. Denn ein wenig Belohnung muss schon sein, wenn sich das vermeintlich schwache Geschlecht jetzt auch an den männergewohnten Kraftmaschinen quält. Doch es zahlt sich aus: Nachweislich konnten die Rücken- und Gelenkprobleme durch gezieltes und gut dosiertes Krafttraining bei Frauen gemindert werden.