Schlaf fördert den Sport – und umgekehrt!

Ausreichend Schlaf und genügend Entspannung nach dem Training sind für die Fitness und die körperliche Kondition ebenso wichtig wie eine ausgewogene Ernährung und ein individuelles Trainingsprogramm. Wer sich täglich 8 oder mehr Stunden Schlaf gönnt, verbessert nicht nur seine Laune und geistige Wachheit, sondern erwiesenermaßen auch seine körperlichen Leistungen. In zahlreichen Studien wurden beim Vergleich von Viel- und Wenigschläfern bei den Vielschläfern eine schnellere Reaktionszeit und eine längere Ausdauer bei sportlichen Tätigkeiten bewiesen. Wer also seinem Körper Höchstleistungen abverlangen möchte, sollte deshalb auch bei der Ausstattung seiner Schlafstätte, ganz gleich ob es sich hier um ein Holz-, Metall- oder Polsterbett handelt, mindestens ebenso viel Sorgfalt falten lassen wie bei der Auswahl seiner Trainingsmethoden und -geräte. Hier ist der Aufbau der Matratze entscheidend über Dauer und Qualität des Schlafes.

Speziell entwickelte Wellness- oder Fitnessmatratzen, die die hohen Anforderungen sportlich aktiver Menschen noch besser erfüllen, versprechen nicht zuletzt auch das schnelle Erreichen der angestrebten Trainingsziele. Diese sind meist in mehrere Elastizitätszonen unterteilte Kaltschaummatratzen, die durch eine hohe Anpassungsfähigkeit an ausgeprägte Körperformen sowie durch eine luftdurchlässige Oberflächenstruktur ein gutes Atmungsverhalten zeigen. Generell unterstützt eine etwas festere Matratze die Schlafbewegungen, die für den Flüssigkeitsaustausch im Körper während der Schlafperiode notwendig sind. Doch wer sportlich aktiv ist und sich bisher keine High-Tech-Fitness-Matratze zugelegt hat, wird sich wahrscheinlich kaum über Schlafstörungen beklagen, denn so gut wie der Schlaf dem Sport und Bewegung tut, so gut tut der Sport auch dem Schlaf.